Die neue Marke - unsere Identität

Die Marke ist das Herzstück des Corporate Designs des Stammtisch d’Gopperer. 

flat, pure, strong

Sie setzt sich aus der Bildmarke und der Wortmarke zusammen und bildet so eine Einheit. Die neue Marke für den Stammtisch d’Gopperer findet nur noch in dieser Kombination Verwendung. 

"Die neue Marke hebt unsere Identität und Stärke in ein neues, digitales Zeitalter"

Präsident Daniel Schwäbl

Die Marke steht in Schwarz und Weiß zur Verfügung.

Die Wirkung ist: stark, präzise, eindeutig und klar.

Die schwarze Marke ist für weiße oder helle Hintergründe. Die weiße Marke ist für dunkle Hintergründe.

Bestandteile

Bildmarke

Die lineare Bildmarke ist das neue Zeichen für den Stammtisch d’Gopperer. Die Attribute des Wappens wurden in eine moderne Formensprache und eine neue Bedeutung überführt. 

puristisch, progressive, dynamisch

Wortmarke

Die Typografie der Wortmarke ist durch die Schriftwahl bewusst modern gewählt. Die Betonung liegt auf „Gopperer“ im Schriftschnitt semibold. „Stammtisch“ ist kleiner und im Schriftschnitt light.

Hinweis

Die neue Marke löst die Verwendung des Wappens als Logo oder Marke in der Kommunikation ab.

(Das Wappen selbst ist weiterhin für „hoheitliche“ Zwecke zu verwenden.)

Herleitung und Bedeutung

Die historischen Zeichen des Wappens wurden in eine neue, positive und offene Bedeutung überführt. Herkunft und Historie bleiben vorhanden – die einzelnen Zeichen sind grafisch und inhaltlich modernisiert.

Die Anordnung der vier Zeichen ist gleichwertig und im Zentrum verbunden. Dies steht als Symbol für das Miteinander im Stammtisch und soll das Miteinander aller Mitglieder stärken. Die Bestandteile sind nicht mehr nebeneinander bzw. untereinander aufgereiht.

Die äußere Schildform ist modernisiert und steht für Schutz. Sie gibt dem Zeichen einen amtlichen, hoheitlichen Charakter.

Die Bestandteile der Bildmarke:

  • Der „bayrische Löwe“ wird zum stilisierten „Dreiecks-Gesicht“ und zeigt die Stärke des Stammtisches.
  • Der „Lorbeerkranz“ wird zum „Hufeisen“:
    nach oben geöffnet, soll es das Glück und die Verbundenheit der Mitglieder zeigen
  • Die „Goppe“ wird zum „Zylinder“:
    offene, positive Bedeutung
    steht für Vielfalt und Tradition
  • Die „fränkischen Rauten” bleiben:
    beständig, stabil und verwurzelt
    Symbol für die Heimat in der Mitte Bayerns

Die neuen Attribute sind:
Heimat, Stärke, Tradition und Verbundenheit

Größe und Schutzbereich

Schutzbereich

Um Störungen des Logos zu vermeiden, ist ein Schutzbereich um das Logo definiert, in dem sich keine weiteren Objekte befinden dürfen.

Idealerweise sollte der Schutzbereich um die Marke so groß wie möglich gehalten werden, sodass die bestmögliche Wirkung der Marke erzielt werden kann.

Mindestgröße

Bitte beachten Sie die Mindestgröße. Hier ist die Lesbarkeit auschlaggebend.

Die Mindestbreite der Marke Stammtisch d’Gopperer beträgt 18 mm oder 51 Pixel. Dies entspricht einer Schriftgröße von ca. 8 pt.

Verwendung als Branding

Die Marke ist besonders in Weiß als „Branding“ in Bildern und Farbflächen zu verwenden.

Hier ist zu beachten, dass der Hintergrund an dieser Stelle entsprechend ruhig und dunkel ist und die Marke sehr gut erkennbar und gut lesbar bleibt.

Die Verwendung der Marke in Schwarz als „Brandzeichen” ist auf hellen Bildbereichen aber ebenso möglich.

Auch hier ist zu beachten, dass der Hintergrund an dieser Stelle entsprechend ruhig und hell ist und die Marke sehr gut erkennbar und gut lesbar bleibt.

Bilder müssen entsprechend ausgewählt oder zusätzlich bearbeitet werden.

Die Marke - So bitte nicht

Die Marke Stammtisch d’Gopperer soll souverän angewendet werden. Dabei ist auf die optimale Erkennbarkeit und Lesbarkeit zu achten. Ebenso sind die definierte Mindestgröße und der Schutzbereich einzuhalten.

Nicht gestattet sind:

  • Veränderungen oder Zusätze jeglicher Art
  • Verzerrungen
  • Umfärbungen
  • Effekte wie Schatten o.ä.
  • Platzierungen auf nicht geeigneten Hintergründen
  • Platzierungen des Logos zu dicht an anderen Elementen
  • unleserliche Anwendungen
  • zu kleine Anwendungen
  • Anschnitte und Beschneidungen

Die Marke im Format

Anstelle starrer Regelwerke bieten dynamische Prinzipien eine größere Flexibilität bei höherer Wiedererkennbarkeit.

a) Fixe Positionierung

 

  • Ecke oben rechts oder links auf Titeln, Anzeigen etc.
  • Ecke unten rechts oder links auf Rückseiten
  • mittig im Format, besonders auf Farbflächen oder Bildern
  • Abstand Ecke: doppelter Schutzbereich

b) Flexible Positionierung

Die Marke Stammtisch d’Gopperer kann flexibel im Layout platziert werden. Dies gilt besonders, wenn die Marke als Branding verwendet wird und hier Rücksicht auf ein Bild genommen werden muss.

Das Wappen

Verwendung

Das Wappen wird nicht mehr als Logo verwendet. Es steht nur für hoheitliche Zwecke zur Verfügung.