Vergangenes Wochenende lud Präsident Daniel Schwäbl zur Mitgliederversammlung in die Vereinswirtschaft Gasthaus Breitenhuber nach Workerszell. Der Einladung waren 36 Gopperer gefolgt, 24 Stammtischbrüder ließen sich offiziell entschuldigen.
Zu Beginn der Sitzung gab der Präsident einen kurzen Überblick über das abgelaufene Jahr 2017 und die bevorstehenden Veranstaltungen. Dabei erwähnte er u.a. die bestens besuchten Veranstaltungen zu den Mai-Feierlichkeiten im Feuerwehrhaus, hier merkte Daniel Schwäbl die starke Besucherzahl unserer Nachbarn aus Sappenfeld besonders an, sowie das Gopperer-Kabarett im, wie immer ausverkauften Moier-Stadl.
Hauptthema der Agenda war die Vorbereitung auf den bevorstehenden Weihnachtsmarkt am 9. und 10. Dezember in Rupertsbuch. In der Sitzung wurden die notwendigen Arbeitsdienste zur Vorbereitung und Abbau festgelegt. Alle Mitglieder hatten die Möglichkeit sich in Listen einzutragen. Die Terminübersicht wird in Kürze auf der Homepage veröffentlicht. Im Rahmen der Weihnachtsmarktvorbereitungen wurde auch das Thema „Gopperer Spende“ diskutiert. Dabei wurden von den Mitgliedern einige Vorschläge für regionale und überregionale Projekte eingereicht. In einem der nächsten Vorstandsmeetings werden dann die jeweiligen Personen bzw. Institutionen ausgewählt. Weitere Themenvorschläge können jederzeit an schriftfuehrer[at]gopperer.de gesendet werden.
Ein weiteres Thema der Sitzung war die diesjährige Planung zur Halle B des Weihnachtsmarktes. Nach Informationen von Hubert Biehler wird in diesem Jahr wieder eine Krippenausstellung stattfinden. Hierzu sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Stammtisches aufgerufen, ihre Krippen oder die ihrer Verwandten und Bekannten dem breiten Publikum am Weihnachtsmarkt zugänglich zu machen. Alle interessierten Krippenbauer und -aussteller können sich direkt unter info[at]gopperer.de melden. Die schönsten Krippen werden wir in einem Sonderartikel auf unserer Homepage präsentieren.
Nach ca. 1 1/2 Stunden war der offizielle Teil beendet und der Abend klang mit einer traditionellen bayrischen Brotzeit bei bestem Gutmann Bier aus. Spontan lud unser Präsident Daniel Schwäbl noch zu 3 Freigetränken ein. Zur späteren Stunde wurden auch vereinzelte Trainingstische für das bevorstehende Schafkopfrennen der Gopperer und der Feuerwehr am 18.11. gesichtet.