König Fußball regiert das Gopperer Land

Traditionsgemäß ist auch heuer wieder eine Mannschaft der Gopperer beim Schöpfel Cup der DJK Workerszell angetreten. Mit Grill-Gopperer Florian Raatz konnte ein äußerst ehrgeiziger Fußballer für die Trainerbank gewonnen werden. Nach einem intensiven Auswahlverfahren hatte Trainer Raatz eine qualifizierte Mannschaft aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern zusammengestellt.

von hinten links: Trainer Florian Raatz, Ferdinand Schöpfel, Jürgen Heimisch, Benedikt Schneider, Hans Schneider
von vorne links: Dominik Gerstner, Felix Schöpfel, Daniel Eisenschenk, Michael Olschewski, Torwart Florian Orth.
Nicht auf dem Bild Daniel Schwäbl (Feuerwehreinsatz), Matthias Schneider (Rammstein Konzert)

Das erste Spiel der Gruppenphase gegen die Berglöwen Rupertsbuch wurde deutlich mit 5:1 verloren. Im darauffolgenden Spiel gegen die Spielvereinigung Grashoppers/HTS aus Sappenfeld erlangte die Mannschaft um Präsident Daniel Schwäbl trotz klarer Überlegenheit „nur“ ein Unentschieden (2:2). Im letzten Spiel der Gruppenphase gegen die Damenmannschaft wurde eine 2:0 Führung leichtsinnig verspielt, sodass letztendlich eine 2:2 auf der Anzeigetafel zu lesen war. Trainer Raatz war mit der Leistung unzufrieden und lies seinen Emotionen freien Lauf. In seiner Ansprache kritisierte Trainer Raatz das Verhalten der Mannschaft und forderte lautstark „Wir müssen jetzt endlich aufhören, weniger zu trinken“. Zur Stärkung der Mannschaft wurden die Spieler mit isotonischen, goißhaltigen Getränken versorgt.

Wegen des schlechteren Torverhältnisses erreichte die Gopperer-Auswahl in der Gruppe B den letzten Platz und zog somit in das Spiel um Platz 7 ein. Der Gegner in diesem Spiel war kein Geringerer als die Mannschaft der Feuerwehr Workerszell. Von Beginn an übernahmen die Gopperer das Kommando und ließen Ball und Gegner laufen. Durch einen Feuerwehreinsatz musste die Mannschaft der Feuerwehr umstellen und der Spielfluss war gebrochen. Aufgrund konditioneller und spielerischer Überlegenheit fuhren die Gopperer einen 8:5 Kantersieg ein und erreichten damit einen beachtlichen 7. Platz.

Als wahrer Glücksgriff erwies sich die Verpflichtung von Routine Hans Schneider, der mit seinen beiden Treffern für Jubelsprünge auf der Trainerbank sorgte.

Zur großen Freude aller Gopperer unterschrieb Sir Florian Raatz für das nächste Jahr erneut als Trainer, unter der Bedingung, das Hans Schneider seine neuen Fußballschuhe nicht an den Nagel hängt. Saloon Sheriff Joe Hordal kündigte für das nächste Jahr an, bei der Auswahl des richtigen Schuhwerks beratend zur Seite zu stehen.

In diesem Sinn, auf die Fußball Gopperer ein dreifaches Hipp-Hipp Hurra. Hipp-Hipp Hurra. Hipp-Hipp Hurra.

von Benedikt Schneider