Präsident Daniel Schwäbl konnte am 22.03.2024 insgesamt 48 Stammtisch Brüder zur traditionellen Generalversammlung mit Neuwahlen ins Schützenhaus Workerszell begrüßen. Auf der Tagesordnung der diesjährigen Versammlung standen u.a. der Bericht des Vorstands, ein Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr durch den Schriftführer, der Kassenbericht sowie die Entlastung der Vorstandschaft. Unter dem Punkt sonstiges hatte jedes Mitglied die Möglichkeit Wünsche und Anträge zu äußern.
Bericht des Vorstandes
Im Bericht des Vorstands stellte Präsident Daniel Schwäbl die ordnungsgemäße Einberufung der Versammlung durch die lokalen Medien fest. Die Versammlung wurde mit einer kurzen Gedenkminute anlässlich des Tods von Ernst Sturm jun. begonnen. Im Anschluss gab Präsident Schwäbl einen kurzen Rückblick über alle vergangene Aktivitäten. Er ging kurz auf den aktuellen Mitgliederstand ein und die damit verbundenen Herausforderungen bei der Unterstützung bei Arbeitsdiensten. Im Anschluss bedankte er sich bei seinen Vorstandskollegen und den Mitgliedern für die geleistete Arbeit und Unterstützung, insbesondere auch bei den ansässigen Unternehmen für deren Beitrag zum Stammtischgelingen. Im Anschluss folgte der obligatorische Dank an alle Gopperer-Frauen.
Bericht des Schriftführers und Kassiers
Den Bericht des Schriftführers übernahm in diesem Jahr Matthias Schneider, da Jonas Schneider nicht anwesend war. Einen soliden Kassenstand präsentierte im Anschluss Manuel Friedel. Im Zuge der Kassenprüfung durch Bernhard Färber und Willibald Rucker wurden keine Beanstandung angemerkt und die Vorstandschaft auf Antrag einstimmig entlastet.
Durchführung der Neuwahlen
Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde die Vorstandschaft und der Ausschuss neu gewählt. Als Wahlausschuss fungierten Josef Breitenhuber als Vorsitzender der Wahlkommission. Ihm assistierten Konrad Wagner jun. und Reinhard Eichiner. Folgendes Wahlergebnis wurde erzielt.
- Gopperer-Präsident: Daniel Schwäbl
- Stellvertreter: Jürgen Heimisch, Bastian Biehler
- Schriftführer: Matthias Schneider (neu)
- Kassier: Manuel Friedel
- Beisitzer: Mario Gühne, Hans Heiss, Stefan Wagner, Raphael Schneider, Tobias Frey, Florian Raatz, Rainer Medl (neu)
- Kassenprüfer: Bernhard Färber, Jonas Schneider (neu)
In seiner Antrittsrede bedankte sich Schwäbl für das entgegengebrachte Vertrauen, bedankte sich beim scheidenden Schriftführer Jonas Schneider und Kassenprüfer Willi Rucker für deren Beitrag. Im Anschluss merkte er noch eindrücklich an, dass die nächsten 2 Jahre für ihn die letzten als Gopperer-Präsident sein werden und jedes Mitglied sich Gedanke für die Nachfolge machen sollte.
Wünsche, Anträge und Sonstiges
Im Punkte Wünsche & Anträge bedankte sich im Reinhard Eichiner bei der Vorstandschaft und dem Ausschuss für deren Engagement sowie bei den Gopperer X für den Beitrag für die überregionale Bekanntheit der Gopperer. In einem weiteren Punkt der Generalversammlung wurde der Antrag der Vorstandschaft gestellt, den Mitgliederbeitrag von 8€ auf 15€ zu erhöhen. Gemäß Satzung wurde dieser Beschluss durch eine Abstimmung (einfache Mehrheit bei 5 Enthaltungen) entschieden. Die erstmalige Abbuchung der Erhöhung erfolgt im März 2025. Ebenfalls sollte die Satzung von 1989 überarbeitet werden.
Die Versammlung schloss um 20:53 Uhr mit der traditionellen Brotzeit und 2 Freigetränken.