Der Stammtisch d’Gopperer beging auch in diesem Jahr die traditionellen Maifeiern. Der Startschuss fiel am 30. April mit dem Tanz in den Mai im Schützenhaus Workerszell. Nach langer Abwesenheit konnte man heuer wieder die Band Charly and the rocking teddy boys unter Leitung von Charly Grienberger begrüßen. Der Saal füllte sich gemächlich, aber dennoch stetig. Aus Sicht des Stammtisches war man mit der Besucherzahl zufrieden, hatte man doch Sorge, dass das gleichzeitige stattfindende Fußballspiel des FC Bayern den ein oder anderen Gopperer an die Couch fesseln würde.
Neben der musikalischen Umrahmung sorgten die Gopperer auch für Essen und Getränke und so konnte man neben Vinschgerl mit Speck oder Käsebrezen gesellige Stunden verbringen und das Tanzbein schwingen. Nachdem noch etwas Scheu bei den meisten Gopperern bestand, organisierte die Band kurzfristig einen Trachtentanzkurs mit zufällig ausgewählten Paaren. In den Musikpausen wurde wieder Schätzspiel durchgeführt. Dabei wurden den Anwesenden 5 Schätzfragen rund um den Stammtisch d’Gopperer gestellt. Jeder konnte einen Schätzwert abgeben und am Ende wurden die besten Schätzer mit einem kleinen Preis prämiert.
Im Rahmen des Maitanzes wurde auch der Gewinner der Maischeibe prämiert und konnte eine wunderschöne Scheibe mit dem Motiv des Maibaums und der Pfarrkirche Rupertsbuch sein Eigen nennen.
Am 1. Mai versammelten sich die Gopperer zum Mai-Frühschoppen auf dem Schulhof in Rupertsbuch. Bei strahlendem Frühsommerwetter und blauem Himmel kamen zahlreiche Stammtischbrüder mit ihren Familien und die Dorfbewohner zusammen, um ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Pünktlich um 11:30 Uhr öffnete der Grillgopperer seine Bude und servierte köstliche Grillgerichte sowie als vegetarische Alternative Käsespätzle aus der Pfanne.
Gegen 14:00 Uhr wurden auch leckere Kuchen vom Kuchengopperer und seinen Helfern serviert. Das Fest endete pünktlich zum Beginn der Maiandacht, und die Gopperer begannen mit dem raschen Abbau.
Die Gewinner der Maischeibe:
- Florian Heieis
- Rudi Breitenhuber
- Jonas Heieis
Die Gewinner des Schätzspiels:
- Moritz Amler
- Paul Ernstberger
- Maria Rosner